Alles für den Rettungsdienst

Als Mitglied registrierenStartseite | Artikel schreiben | Mein Account | Fotos u. Grafiken | Downloads | Medizinlexikon | Forum  

[ Inhalt ]
Themenbereiche
News-Archiv
Fotos u. Grafiken
Downloads
Weblinks
Medizinlexikon
Häufige Fragen

[ Info-Grundlagen ]
Anatomie Grundlagen
Lagerungsarten
Anatomie-Bilder

[ Info-Erweitert ]
Scores
EKG

[ Shops ]
Bücher, Software

[ Info-Sonstiges ]
Hubschrauberlandung
Erste-Lösch-Hilfe

[ Interaktiv ]
Banner (zum Verlinken)
e-Cards/Postkarten
Forum
Gästebuch
Weiterempfehlen
Umfragen

[ Wichtig ]
Nutzungsbedingungen Impressum

[ Diskussion ]

Fortbildungen - updates
 EH Material günstig online bestellen
 Anfrage/Bitte um Hilfe
 Anfrage/Bitte um Hilfe
 Flugrettungssani
 Berufsmodul
 T-Shirts für Rettungsdienst & Notfallmedizin
 KANN MIR WER EINE NOTFALLTASCHE ZUSAMMENSTELLEN
 Rettungssanitäter werden - einige Fragen, Wien
 Einsatzleitung mit Privat-PKW

Alles fuer den Rettungsdienst Forums

[ Funstuff ]
Sani & Doc - Cartoons
Fun & Lustiges

Alles fuer den Rettungsdienst: Forums

rettungsdienst.at :: Thema anzeigen - Einsatzleitung mit Privat-PKW
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einsatzleitung mit Privat-PKW

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    rettungsdienst.at Foren-Übersicht -> Rettungsdienst allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IKRK
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 2:57 am    Titel: Einsatzleitung mit Privat-PKW Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen!

Seit ungefähr zwei Jahren werde ich im Falle eines Falles als Einsatzleiter eingesetzt. Ich werde also (zumeist bei Verkehrsunfällen) per SMS alarmiert und fahre dann, wenn es mein Hauptberuf erlaubt bzw. ich in der Nähe des Unfallortes bin, mit meinem eigenen PKW hin. Das kommt ungefähr zwei Mal im Monat vor.

Abgesehen von der Fahrt zum Einsatzort habe ich an der Unfallstelle immer wieder mit den selben Problemen zu kämpfen – schwieriges Vorbeikommen an einem Verkehrsstau, Feuerwehr oder Polizei kennt mein Fahrzeug nicht und lässt mich anfangs nicht durch;

Ich habe deswegen schön öfters über die Kennzeichnung meines Fahrzeuges nachgedacht.

Die Offiziere bekommen bei uns für diesen Zweck ein Blaulicht zur Verfügung gestellt. Ich finde, dass dies auf jeden Fall Sinn macht jedoch verstehe ich auch das man sparsam mit der Vergabe von Genehmigungen umgeht. Es ist ja nicht gerade ungefährlich mit einem Blaulicht herumzufahren.

Ein Gelblicht würde sich anbieten – dies hätte an der Unfallstelle auch einen meines Erachtens sehr sinnvollen Warneffekt. Aufgrund der Gesetzeslage in Österreich ist dies jedoch leider nicht möglich. Ich denke zwar nicht, dass Polizei oder sonst jemand ein Problem damit hätte, jedoch will ich nicht riskieren, dass mir im Schadensfall die Versicherung aussteigt, weil ich ein nicht genehmigtes Drehlicht am Dach hatte.

Es gibt eine Gelb/Orange Licht Serie namens Effekta die bei Verkehrsunfällen zur Absicherung ohne Genehmigung verwendet werde darf, jedoch ist diese in der Anschaffung viel zu teuer.

Fällt also auch flach. Hat von euch irgendjemand eine Idee wie man seinen Privat-PKW am besten bei solchen „Psydo"-Einsatzfahrten kennzeichnen könnte? Bedenkt man, dass sogar die Hauskrankenpflege etc. eine Vorrichtung am Dach hat. Ich denke, dass es wirklich nicht übertrieben ist ein Auto, das zu Verkehrsunfällen geschickt wird entsprechend zu kennzeichnen. Macht von euch jemand Einsatzleitung auf in dieser Art? Wie sieht das bei euch aus?

Danke & Grüße!

Benutzer-Profile anzeigen
wurmi
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2009 3:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dein Anliegen schon mit deiner Dienststellenleitung besprochen?

Wenn deine Einsatzorganisation dich vor als Einsatzleiter haben möchte und dich zum Einsatz ruft und eine Kennzeichnung notwenig ist sollte sich auch deine Einsatzorganisation um die Kennzeichnung kümmern.

Wenn du 2x pro Monat im Einsatz bist werden FW und Pol dein Privatfahrzeug und dich auch bald kennen...

lg

Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    rettungsdienst.at Foren-Übersicht -> Rettungsdienst allgemein Alle Zeiten sind GMT + 10 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.